Autor |
Satellitenanlage divers diverses --- Problem mit neuen LNB Suche nach divers |
|
|
|
|
BID = 1131229
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Problem mit neuen LNB
Hersteller : divers
Gerätetyp : diverses
HalloIch habe den 4 fach LNB meiner Sat Antenne durch einen neuen ersetzt, seit dem habe ich das Problem das der interne Reciver des Grundig Flchbildfernseher einige Sender nicht mehr empfangen kann. Der Fernseher zeigt sowohl bei Signalstärke und Qualität 0 an. Mit dem alten LNB funktioniert es jedoch. Kann sich jemand das erklähren. Das alte LNB war über 20 Jahre alt. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1131233
stego Schreibmaschine
|
|
Servus,
kann das Sender einer Polarisationsebene betreffen?
Es gibt unterschiedliche Vierer-LNBs, die einen haben vier universelle Ausgänge, die alle vier direkt einen Receiver füttern können, die anderen MÜSSEN an einen Multiswitch dran, weil jeder der vier Ausgänge nur eine Betriebsart kann: Horizontal low und high sowie Vertikal low und high. Bei direktem Anschluss an einen Receiver kommen nur die Sender des jeweiligen Ausganges.
Gruß
stego
|
Das LNB hat einen intrnen Multischalter, es sind sowohl Horizontale als auch Vertikale Sender betroffen.
BID = 1131237
Mr.Ed Moderator

|
Das klingt als wäre das ein Quattro LNB (ohne Multischalter) statt eines Quad LNB (mit Multischalter).
Leider machst du sinnlose Angaben zum Typ, Hersteller oder welche Sender fehlen und welche nicht. Ist das bei allen Ausgängedn identisch oder sind das unterschiedliche Transponder?
Warum tauscht man überhaupt einen LNB obwohl der alte Funktioniert?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1131238
|
Das ale LNB habe ich gewechselt, da die vordere Kappe zu zerbröseln beginnt. Das neue LNB hat einen integrierten Multischalter, es handelt sich um solch ein LNB:
https://www.euronics.de/tv-und-audi.....82580
Kann es sein, das der neue LNB ein stärkeres Signal liefert, welches Probleme verurdacht? Die verlegten Kabel sind sehr alt.
Bei ZDF bekomme ich damit Qualtät 58, Stärke 57, mit einen kürzeren Stück zwischen Fernseher und LNB Stäerke 100 Qualität zwischen 10 und 20.
BID = 1131241
elmo_cgn Schriftsteller

|
LNB paßt , das klingt so als wenn die Antenne nicht optimal ausgerichtet währe.
Auch möglich das das neue LNB einen höheren Strom benötigt den der Grundig TV ( wegen schlechter Leitungen ) nicht liefert.
Zum Test mal mindestens zwei andwere Receiver einschalten und dann schauen ob der Grundig wieder empfängt.
Ausrichtung der Antennen prüfen , Qualität sollte eigentlich > 90 sein aber keine Ahnung was Du für einen Receiver hast.
Zu stark kann das Signal nur sein wenn Deine Antenne > 150 cm hat.
Gruß,
Elmar
BID = 1131242
silencer300 Moderator

|
Schüssel nach dem LNB-Tausch neu ausgerichtet?
VG
|
Komplett neu Ausgerichtet habe ich nicht, nur versuchsweise den Winkel verändert, was nichts gebracht hat. Mich verwundert das sich das Signal mit einem neuen und kürzeren Kabel verschlechtert. Wie kann das zu stande kommen?
BID = 1131245
Mr.Ed Moderator

|
Da du immer noch keine Angaben zu den gestörten Transpondern machst, bin ich raus.
Die Angaben zu stärke und Qualität aus Consumergeräten sind Lottozahlen und haben nicht viel Aussagekraft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.